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Local-Time | Fr 29.08.08 20:00 Uhr

Es ist immer etwas ungewöhnlich, wenn nicht der Frontmann oder Sänger eine Band präsentiert, sondern der Schlagzeuger als Komponist und Bandleader in den Vordergrund rückt. Die Stadt Berlin motiviert wie kaum eine andere, zu kreativer Arbeitswut. Nicht zuletzt die Musikerkollegen und ihr Umfeld inspirieren und ermutigten immer wieder zu schreiben und zu produzieren. So entstand zwischen Studioarbeiten und Auftritten Titel um Titel und schließlich Emanuel Hauptmanns Gruppe Local-Time. Das Zusammenspiel mit diesen hervorragenden Musikern, die z.B. auch bei Jazz-Größen wie Till Brönner, Alex von Schlippenbach, Jocelyn B. Smith, Rodney Jones, Oasis zu hören sind, ist immer neu und bereichernd, ob Live oder im Studio. Ende Dezember 2005 erschien Hauptmanns Debütalbum Local-Time Unity: Instrumentalsongs in klassischer Besetzung und urbanem Modern-Jazz von beeindruckender Aufnahmequalität. Interessante Kompositionsaufträge für die Soundtracks einer Hörbuchreihe folgten, die von Emanuel mit Local-Time und Gastmusikern im Studio eingespielt wurden.


Mike Segal (as)

Der Saxophonist, Lehrer, Componist und Texter wurde in Canada geboren. Er studierte Jazz an der York University, Toronto (Bachelore Of Arts, Special Honours In Music). Seit 1983 lebt er in Berlin und ist freiberuflich tätig als Saxophonist. Er leitete die Compass Big Band wie auch die Prokopätz Big Band in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kreuzberg. Im Jahr 1988 wurde er als Mitglied der Gruppe Zoom mit dem Neuköllner Kulturpreis sowie 1992 als Gewinner des Studioprojektes des Senators für kulturelle Angelegenheiten ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt er 1991 noch einmal als Mitglied des Carolyn del Rosario Sextet, mit dem er auch die CD Kulintang Floating einspielte. Segal trat auf dem Berliner Jazz Festival (1990) auf, war Workshop-Dozent beim Jugend Jazz Orchester Berlin (1995), Dozent beim Berliner Jazz Treff und Lehrer an der Musikschule Neukölln. Er spielte u. a. mit Sonny Stitt, Kenny Wheeler, Walter Norris, Uli Beckerhoff, Garrett List, Alex von Schlippenbach und Jay Oliver.


Tino Derado (p)

Der Pianist studierte am Berklee College of Music und an der New School (New York) an der er mit einem BFA (Bachelor of Fine Arts ) abschloss. Bei seinem fast zwölfjährigen New York-Aufenthalt spielte er mit Größen der Musikszene wie u.a. Peter Erskine, Andy Gonzales, Dave Liebman, Dave Valentine, Gary Burton, Bob Moses, Gloria Gaynor und Jimmy Cliff. Derado lebt seit zwei Jahren in Berlin und leitet seine eigene Band. Als Bandleader veröffentlichte er bisher 3 CDs.


Björn Werra (b)


Absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und arbeitet seit 1995 als freiberuflicher Musiker. Er ging auf Tourneen mit der britischen Rockband The Dostoyevskys und wirkte als Toursupport für Oasis in Deutschland. Er ist Mitglied im Helmut Brandt Mainstream Orchestra, jetzt unter der Leitung von Rolf von Nordenskjöld Brandicity. Er spielte mit Oli.P O-Ton Tour 2000, The Fullbliss (USA). In Studioproduktionen arbeitete er u.a. mit Guido Lucas (Blackmail, Scumbucket), Jon Caffrey (Die Toten Hosen, Joy Division), Ich und Ich (Annette Humpe), Smooth Jazz Berlin Project 2004/2005, mit Sunnie Paxson (Stanley Clarke), Jocelyn B. Smith, John Davies, Angelika Weiz, dem Deutschen Filmorchester Babelsberg (2005), Johannes Heesters, für Poems For Laila, Scycs, Colin Rich (Mousse T., Tom Jones), Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims), Jess (No Angels), Emma Lanford, Weather Girls, David Binney (ACT Artists, Chris Potter, Wayne Krantz), Ron Spielmann, Aziza A., Bürger Lars Dietrich, Katja Maria Werker, Thimo Sander, Diane Weigmann u.v.m.. Zu den Musicals und Shows zählen u.a. CATS in Berlin 2003, Gayle Tufts Soul Sensation 2004/2005 sowie Evita. Im Bereich der Film- und Jingleproduktionen zählen außerdem Burger King, Buena Vista Int., Cortal Consors sowie div. Kurz- und Animationsfilme der HFF Potsdam zu seinem Portfolio.


Emanuel
Hauptmann (dr)


Der in München geborene Schlagzeuger, Komponist und Toningenieur studierte Mitte der Achtziger Jahre Jazz am Cabrillo College in Santa Cruz/California bei Ray Brown, Jeff Ballard und Lile Cruse. Nach seinem Abschluss ging er für ein Jahr nach Los Angeles ans Musicians Institute of Technology (P.I.T.) und vervollständigte dort sein Studium bei Steve Houghton, Ralph Humphrey und Joe Pocaro. Anfang der Neunziger, wieder in München, unterrichtete er am MIG, spielte u.a. mit Roberto Di Gioia, Peter Omara, Jürgen Seefelder, Hennig Siverts, Rick Keller. Seit Mitte der Neunziger lebt, arbeitet und produziert er in seiner Wahlheimat Berlin. Diverse Aufträge als Musiker und Toningenieur führen Ihn zu Film-, TV- und Musikproduktionen (PRO 7, ZDF, GAT, Buena Vista Int., Burger King, START Up, Duo Phon Records sowie Theater- und Musicalproduktionen (West Side Story, Evita, 42nd Street, Eckart Witzigmann Palazzo). Ende der Neunziger gründet er seine Firma MPMÐTonstudio und arbeitet seit 2003 vorwiegend für den Verlag Felix-Bloch-Erben. Im März 2004 gründet er sein Jazz Quintett Local-Time. Sechs Jahre lang arbeitet er vorwiegend als Drummer und Komponist mit der Jazzsängerin Yamil Borges. Außerdem mit Judy Winter, Lionel Haas und Musikern wie Martin Koler, Thomas Stabenow, Martin Kälberer, Doug Bickl, Oliver Potratz u.v.m..


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